Bildung-Gesundheit-Sport

Oberstufenzentrum Teltow-Fläming

„Lernen heißt, in die Zukunft investieren“

Das Oberstufenzentrum Teltow-Fläming ging 1994 aus 10 berufsbildenden Schulen der ehemaligen Landkreise Jüterbog, Luckenwalde und Zossen hervor. Hauptstandort ist Luckenwalde, eine allerdings größere Niederlassung besteht in Ludwigsfelde. Insgesamt werden ca. 1.600 Schüler und Auszubildende von 80 Lehrkräften unterrichtet.

Oberstufenzentrum Teltow-Fläming

Das OSZ dient vor allem der beruflichen Bildung von Schulabgängern aus dem Landkreis und passt sein Angebot den sich ändernden Anforderung von Wirtschaft, Verwaltungen, Gesundheitswesen u.a. Arbeitgebern der Region an. Sinkenden Schülerzahlen stehen steigende Anforderungen an die Vielfalt und Qualität der Bildungsgänge gegenüber. Eine wesentliche strukturelle Angebotserweiterung, mit der das OSZ auf diese Entwicklung reagiert, stellt seit 2010 das Angebot des beruflichen Gymnasiums mit den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Technik dar, das von den jungen Erwachsenen gern als Alternative zum Gymnasium gewählt wird.

Über das aktuelle Angebot informiert das OSZ auf seiner Website www.osz-tf.de.

Madlen Harzer hat das OSZ Luckenwalde als Ausbildungsort gewählt.

Ich habe Luckenwalde als Ausbildungsort gewählt, da es für mich unkompliziert erreichbar ist. Bereits meine Praktika habe ich im DRK-Krankenhaus Luckenwalde und bei meinem jetzigen Arbeitgeber, der Arztpraxis Dr. Niedrig in Luckenwalde, absolviert. Die Abteilung Gesundheit am OSZ Teltow-Fläming hat als berufstheoretische Ausbildungsstätte für Medizinische Fachangestellte einen sehr guten Ruf.

Madlen Harzer

 

Vivien Zuther fühlt sich in Luckenwalde zuhause.

Ich bin vor 3 Jahren hier nach Luckenwalde gekommen, um eine mir bestmögliche Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin zu absolvieren. Ich habe etwas Zeit gebraucht, um die Stadt und die Leute kennen zu lernen, doch jetzt, wo ich hier einen Arbeitsplatz und viele tolle, unterschiedliche Menschen kennengelernt habe, fühle ich mich hier zuhause. Luckenwalde bietet Vielseitigkeit, Individualität und Gemeinschaft gleichermaßen.

Vivien Zuther

Tafel 20 Bild 04
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok